Fotos
Kyoko Mochizuki (rechts im Bild) war eine der ausgezeichneten Studentinnen, die an der Masterclass von Frau Elisabeth Leonskaya an der Konservatorium Wien Privatuniversität mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen hat.                Frau Mochizuki studierte 6 Jahre in meiner Klasse und                beendete ihr Klavierstudium mit demBachelor-und                Masterdiplom mit Auszeichnung                im Sommersemester 2008.                Sie nahm außerdem an Meisterkursen von                Daniel Barenboim, Pierre-Laurent Aimard teil und                wurde in ihrer Studienzeit                mit dem Bösendorferstipendium und dem                “Erika Chary Förderpreis” ausgezeichnet. *
Frau Erika Chary unterstützte außerdem hochbegabte KlavierstudentInnen der Wiener Musikuniversität und der Konservatorium Wien Privatuniversität mit jährlichen Förderpreisen. Für diese jahrelange finanzielle Unterstützung wurde Frau Erika Chary 2008 vom Bürgermeister der Stadt Wien, Dr. Michael Häupl, mit der goldenen Ehrenmedaille der Stadt Wien ausgezeichnet. Frau Erika Chary verstarb im April 2012 und hat in einem Kodizill ihr Wertpapierdepot für die Wiener Musik- universität und Hugo Breitner-Gesellschaft zu gleichen Teilen hinterlassen. Es handelt sich um einen Betrag von knapp € 25.000.- und dieser Betrag wurde zur Hälfte an beide Institute aufgeteilt. Alle, die Erika Chary kennenlernen durften, werden nie vergessen, welch großartiger Mensch sie war.
* “Erika Chary Förderpreis”. Zum Andenken an ihre Mutter, Frau Gonda Weiner, die vom Hitlerregime mit ihrem Gatten gemeinsam nach Minsk abtransportiert wurde und im Konzentrations- lager zu Tode kamen, wollte Erika Chary ein Zeicher der Versöhnung setzen und beschloß, um den Namen ihrer Mutter weiterleben zu lassen, den GONDA-WEINER-PREIS für den alle vier Jahre stattfindenden internationalen Beethoven-Klavierwettbewerb in Wien für die beste Interpretation einer späten Beethovensonate (op. 101-111) in der Zeit von 1997 bis 2009 zur Verfügung zu stellen. Dieser Preis war jeweils mit € 2.000.- notiert.